Train the Trainer

 

 

Ein Unterricht sollte immer so angeboten werden, dass die Teilnehmer Spaß daran haben. Er sollte nicht tierisch ernst, sondern humorvoll, lebhaft und abwechslungsreich sein. Wer als Lehrer oder Seminarleiter Neugier erzeugt, den Unterricht vielseitig gestaltet und Humor und Spaß zulässt, erreicht damit bei der Gruppe die beste Lernmotivation:

 

Faszination

 

 

  

Seminarinhalte

 

  • Die Elemente des Gedächtnisses
  • Umgang mit der Routine
  • Präsentationstechniken
  • Visuelle Hilfsmittel
  • Vom Lernen und Lehren
  • Die Lerntypen
  • Die Temperamente
  • Transaktions Analyse

 

 

Dinge, zu denen ich eine negative Einstellung habe, werde ich schnell vergessen.

 

Nur Dinge, die mich positiv berühren, behalte ich.

 

Daraus ergibt sich eine Generalforderung an alle Lehrer:

 

Ich muß alles versuchen, sowohl den Gegenstand des Unterrichts, die Art der Darbietung als auch meine eigene Person dem Lehrgangsteilnehmer so symphatisch wie möglich zu machen.