Verkauf für Fortgeschrittene

 

 

 

Hier werden speziell die Aussendienstmitarbeiter, Kundenberater, Innendienstmitarbeiter mit Kundenkontakt, die ihre Techniken erfolgreichen Verkaufens und Beratens optimieren wollen, angesprochen. Die Teilnehmer erproben Strategien, mit denen sie schwierige oder heikle Verkaufs- und Verhandlungssituationen für den Gesprächserfolg nutzen können. Sie erfahren, wie man "verfahrene" Situationen wieder "zum Laufen" bringt. Sie lernen, wie sie verbale und nonverbale Signale situationsgerecht zur Konfliktlösung einsetzen. Die Teilnehmer werden sich eigener konfliktträchtiger Verhaltensmuster mit Hilfe von Videoaufzeichnungen und intensiven Analysegesprächen bewußt.

 

Seminarinhalte:

 

  •  Individuelle Wertesysteme oder Einstellungen 
  •  Deren Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf
  •  Kommunikationshürden wahrnehmen und beseitigen  
  •  "Athmosphärische Störungen" aufnehmen und lösen
  •  Angriffe abfedern und in eine positive Richtung bringen
  •  Umgang mit offenen Agressionen
  •  Unausgesprochene Botschaften wahrnehmen
  •  Darauf situationsgerecht reagieren
  •  Gesprächsblockaden durch Kommunikation auflösen
  •  Körpersprache zur Gesprächslenkung nutzen  
  •  "Ich-Botschaften" entschärfen "Angriffe"  
  • "Zwei-Gewinner-Strategie" (win x win-Situation)
  • Argumentation des Kundennutzen beherrschen