Verkauf

 

 

 

Die Teilnehmer erfahren, dass kundenorientiertes Verkaufen partnerorientiertes Verhalten bedingt. Sie lernen, wie sie Bedürfnisse und Motive des Kunden mit aktueller Kommunikationstechnik erkennen können. Sie üben ziel-und partnerorientiertes Verkaufsverhalten in praxisgerechten Rollenspielen. Die Teilnehmer werden sich ihres eigenen Verhaltens und dessen Wirkung mit Hilfe von Videoaufzeichnungen und intensiven Analysegesprächen bewusst. Sie lernen, ihre eigenen Verhaltensmuster zu differenzieren und bewusster damit umzugehen. Sie entwickeln ihre Fähigkeiten der genauen Beobachtung der verbalen und nonverbalen Signale des Gesprächspartners und der flexiblen Einstellung auf wechselnde Situationen.

 

Seminarinhalte:

 

  •  den eigenen Stil erkennen und zielgerichtet einsetzen 
  •  positive Beeinflussung durch non/verbale Signale  
  •  Einflussfaktoren für den Verkaufserfolg
  •  Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation   
  •  die Vorbereitung eines Verkaufsgespräches
  •  Hemmnisse beim Erstkontakt erkennen und abbauen
  •  Positives Gesprächsklima erzeugen durch "Anker"  
  •  Gesprächslenkung durch aktives Zuhören 
  •  Gesprächslenkung durch professionelle Fragetechnik
  •  Kaufsignale erkennen 
  •  Kaufsignale in einen Abschluss umwandeln
  •  partnerschaftliche Argumentationen 
  •  "Zwei-Gewinner-Strategie" (win x win Situation) 
  •  Präsentation verkaufsunterstützend einsetzen  
  •  Lösung von Konflikten in Verkaufssituationen 
  • Argumentation des Kundennutzen beherrschen